Grundsätze unserer Arbeit

Die Grundsätze der elementaren Bildung und Erziehung im Land Brandenburg leiten unsere tägliche Arbeit:

 

Das Kind steht mit seiner ganzen Persönlichkeit im Mittelpunkt. Wir sehen es als ganzheitliche Person –fühlend –handelnd- denkend, das heute mit sich selbst, den Eltern, mit uns und seinem Umfeld in ständiger Auseinandersetzung steht. Wir beobachten das Kind als eigenständige Persönlichkeit und nicht als einen unfertigen Erwachsenen. Es hat das Recht sich auszuprobieren, zu experimentieren, neugierig zu sein, Fragen zu stellen, Fehler zu machen, wütend oder traurig, sowie fröhlich und nachdenklich oder ängstlich zu sein.


Wir sind darauf bedacht, dem Kind die Möglichkeit zugeben, sich zu einem schulfähigen Kind zu entwickeln, das immer selbständiger und verantwortungsbewusster wird. Darüber hinaus ist es wichtig, das Lebensumfeld des Kindes mit einzubeziehen. Gemeint ist in erster Linie die Familie, in der das Kind aufwächst, aber auch das weitere Umfeld.


Die Kinder sollen sich bei uns wohl und geborgen fühlen, soziale Kontakte knüpfen und pflegen.